Buchstabe Q - Q-Fieber bis Quo vadis
Q-Fieber (Query Fever, Schlachthausfieber, Red river fever, Nine mile fever)
Die durch Bakterien verursachte Krankheit wird via Einatmung von erreger-haltigen Luftteilchen und den Kontakt oder Verzehr von infektiösen tierischen Produkten (z.B. Milch, Wolle, Fleisch) übertragen. Primär wird der Erreger von Zecken auf Nutztiere wie Schafe, Rinder und Ziegen, kleine Nagetiere und Vögel übertragen, kann aber auch im Kot der Zecken ausgeschieden werden.

Zwölf bis 30 Tage nach der Infektion kommt es zu Fieber mit grippeähnlichen Symptomen wie starke Abgeschlagenheit, Kopf-, Brust- und Muskelschmerzen, Appetitverlust, trockener Husten, Schüttelfrost, Verwirrtheit und manchmal Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Das Fieber hält etwa sieben bis 14 Tage an. Im weiteren Verlauf der Krankheit kann eine Lungenentzündung auftreten. Fall es zu Komplikationen kommt, können Entzündungen des Herzmuskels und so-wie der Leber zu ernsthaften gesundheitlichen Folgen führen. In weniger als einem Prozent der Fälle entwickelt sich eine chronische Erkrankung.

Das Q-Fieber ist weltweit verbreitet, kommt jedoch vor allem in Nordafrika, Europa, den USA und China vor. Es existiert eine wirksame Impfung, die Per-sonen, die in der Landwirtschaft oder bei Tierzuchten tätig sein, empfohlen wird.


Q-Tipps
werden auch Ohrenstäbchen genannt. Wer noch einen besseren Vorschlag zum Buchstaben 'Q' hat, soll hier klicken.


Quadratmeter und Co.
Ein Quadratmeter ist ein Flächenmaß und entspricht der Fläche eines Qua-drats von einem Meter Breite mal einem Meter Länge. Ein Grundstück, das nun zum Beispiel zehn Meter lang und 50 Meter breit ist, hat eine Fläche von 500 Quadratmetern (10 m x 50 m = 500 qm). 10'000 qm entsprechen einem Hektar (ha) und 100'000 qm einem Quadratkilometer (qkm).


Quäker
Ein Quäker ist kein quengelndes Kind, sonder eine im 17. Jahrhundert ge-gründete christliche Gemeinschaft. Die Quäker sind besonders in Nord-amerika verbreitet, wo sie sich vor allem für die Abschaffung der Sklaverei stark gemacht haben. Diese christliche Gemeinschaft zeichnet sich aus durch religiösen Ernst, parktische sowie soziale Frömmigkeit, Wahrhaftigkeit, Ein-fachheit, Verweigerung von Eid und Kriegsdienst, dogmatische Toleranz und Ablehnung des Kultus. Die Quäker bestitzen große Hilfsorganisationen in Amerika und England, die den Friedensnobelpreis 1947 erhielten.


Qualifikation
In einigen der beliebten Einwanderungsländer (z.B. Kanada, Australien, USA) kommen nur Personen mit ausgewiesenen Qualifikationen rein. Dies können ein großes Eigenkapital, besonderes Fachwissen im Beruf, ausgezeichnete Sprachkenntnisse oder sonstige spezielle Qualifikationen sein.

Hier finden Sie mehr über die jeweiligen Länder im Bezug auf Einreise, Ein-wanderung und die beruflichen Möglichkeiten für Einwanderer...


Quallen (Medusen)
Beim zu engen Kontakt mit einer Qualle kann ein schmerzender oder juk-kender Hautauschlag zurückbleiben. Das Gift von einigen Arten, das sie via ihren Fangarmen aussondern, verursacht Atembeschwerden, Brechreiz oder sogar einen Kreislaufkollaps. Die wohl gefährlichste aller Quallen ist die au-straliesche Seewespe. In Australien werden ganze Badegebiete eingezäunt, um sich vor ihr zu schützen. Das Gift dieser Quallenart wirkt hauptsächlich auf die Nerven und führt zu Lähmungen der Skelett- und Herzmuskulatur sowie der Atmung. Der Tod kann innerhalb weniger Minuten eintreten, wenn nicht sofort medizinische Notmaßnahmen eingeleitet werden. Jährlich gehen bis zu 70 Todesfälle auf das Konto der Seewespe.


Quarantäne für Haustiere
Wer den geliebten Vierbeiner in die neue Heimat mitnehmen will, hat zum Teil diverse Auflagen zu erfüllen. Je nach Land müssen verschiedene Impfungen nachgewiesen werden und manchmal muss Fifi sogar noch in Quarantäne. Eine rechtzeitige Abklärung ist auf alle Fälle sinnvoll.


Quilmes
ist erstens eine Großstadt im Ballungsraum der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires, zweitens ein Indianerstamm, der im Nordwesten des heutigen Argentiniens lebte, drittens ein argentinischer Erst-Liga Fussballverein und viertens eine argentinische Biermarke, die auch in anderen südamerikani-schen Ländern erhältlich ist.


Quittung
Die Quittung für bezahlte Strom- und Wasserrechnungen etc. sollte man nicht nur in Deutschland während einer gewissen Zeit aufbewahren. Vor allem in den Exotenländern kann so ein Zettel ganz nützlich sein, wenn die leistungs-erbringende Firma wieder einmal ein Durcheinander bei der Abrechnung veranstaltet und man für etwas schon einmal Bezahltes ein weiteres Mal zur Kasse gebeten wird.


Quo vadis
ist lateinisch und bedeutet auf Deutsch übersetzt "Wohin gehst du?". Dies fragte in der christlichen Legende übrigens der aus dem römischen Gefängnis fliehende Apostel Petrus, als er Christus bzw. Jesus auf der Via Appia be-gegnete. Jesus antwortete: "Nach Rom, um zum zweiten Mal gekreuzigt zu werden!". Beschämt kehrte Petrus darauf hin ins Gefängnis zurück.

<< Vorige Anzeige  I  I  Nächste Anzeige >>