Buchstabe X und Y - Xmas bis Yukon River
Xmas
ist die englische Abkürzung für Christmas, was auf deutsch übersetzt 'Weih-nachten' bedeutet. Merry Xmas heisst somit 'Fröhliche Weihnachten'. Und das wünschen wir nun auch gleich schon einmal allen (auch wenn's gar ein bisschen früh ist) und dazu noch ein fröhliches neues Jahr! Wem sonst noch etwas zu 'X' einfällt, kann sich hier austoben.


Yangtsekiang (auch Jangtse)
ist mit 6'300 km der längste Fluss Asiens und der drittlängste der Welt. Der Yangtsekiang liegt komplett in der Volksrepublik China und ist auf 2'800 km schiffbar.


Yankee
ist genauso wie 'Ami' ein Spitzname für US-Amerikaner. Im Land selbst ver-wenden die Südstaatler den Namen für Leute aus dem Norden und diese wiederum gebrauchen ihn für Menschen aus Neuengland...


Yard
ist eine Längeneinheit, die in vielen englischsprachigen Ländern benutzt wird. Ein Yard (international yard) entspricht 0,9144 Metern. In den USA wird bei Landvermessungen der survey yard verwendet, der 0,91440183 Metern ent-spricht. Ein international yard sind 0,999998 survey yard. In Europa ist die Verwendung des Yard – glücklicherweise – verboten.


Yellowstone (Yellowstone-Nationalpark)
ist der älteste Nationalpark der Welt. Er wurde im März 1872 gegründet und liegt im Norden der USA. Die UNESCO hat den Yellowstone-Nationalpark 1978 zum Welterbe erklärt.


Yoga
bezeichnet eine indische philosophische Lehre, die durch bestimmte geistige und körperliche Übungen den Menschen vom Gebundensein an die Last des Körperlichen befreien soll. Mittlerweilen ist Yoga in der westlichen Welt sehr populär, doch glauben viele, dass nur körperliche Übungen darin enthalten sind. Es ist keine Religion, obwohl viele Menschen Yoga praktizieren, um eine spirituelle Erleuchtung zu finden. Es ist auch keine Gymnastik, obwohl der Körper geübt und gestärkt wird.


Yogi
ist der kleine hässliche grüne Ober-Jedi-Ritter aus Star Wars.


Yosemite (Yosemite-Nationalpark)
Der in den USA gelegene Nationalpark nimmt eine Fläche von 3'079 qkm ein und erstreckt sich an den westlichen Hängen der Sierra Nevada. Der im Park gelegene Yosemite-Fall ist der höchste Nordamerikas und der vierthöchste der Welt.


Yo-Yo
Dies ist nicht einer neuer Slang-Ausdruck aus der Hip-Hop-Szene sondern ein chinesisches Geschicklichkeitsspiel, bei dem eine Spule an einem Faden in tanzende, auf- bzw. abrollende Bewegungen gesetzt wird.


Yukon River
Der Yukon River ist ein Strom, der in der kanadischen Provinz Yukon Territory entspringt und im US-Bundesstaat Alaska in das Beringmeer mündet. Der 3'185 km lange Fluss ist der zweitlängste in Kanada und der fünftlängste in Nordamerika.

<< Vorige Anzeige  I  I  Nächste Anzeige >>